tab_obhi02


Praxis für Physiotherapie Jürgen Pasler  Krankengymnastik  Rehabilitation  Prävention

banner_dklgr_h

Bewegungsverhalten




kind01_loop

Lebenslanges Lernen von Bewegung und Haltung


Das richtige Bewegungsverhalten steht am Anfang der Erfolgsstory.

Das Bewegungsverhalten wird auf vielfältige Art gelernt. Die Psychologie, die Soziologie, die  Pädagogik und die Medizin beschäftigen sich ausführlich damit.
Jahrelang üben Kinder durch die Vorgaben der Eltern, der Schule oder beim Spiel mit Gleichaltrigen das Bewegungsverhalten. Im Laufe der Jahre hat der Mensch sein individuelles Bewegungsmuster gelernt und immer weiter verfeinert.
Dieses Bewegungsmuster wird im Gehirn gespeichert und sorgt für die Automatisierung der Bewegungen

Leider schleichen sich dabei häufig falsche Bewegungs- und Haltungsmuster ein, die der Person selbst meist nicht bewusst sind, da sie irgendwann eben “automatisch” ablaufen.


pfeil_ob02